Kommandant Simon Mair eröffnete um 19:15 Uhr die 142. Jahreshauptversammlung im Klimt-Saal des Hotels Schwarzbrunn und durfte neben zahlreichen Kameraden auch einige Ehrengäste begrüßen. Bürgermeister Michael Huber sowie einige Gemeinderäte hatten sich eingefunden. Den Bezirksfeuerwehrverband vertrat wie bereits im Vorjahr Bezirkskommandant-Stellvertreter Hansjörg Eberharter und auch Abschnittskommandant Hilmar Baumann durfte begrüßt werden.
Auf die Begrüßung folgte der Bericht des Schriftführers, welcher in Vertretung durch Rudolf Detter präsentiert wurde. Derzeit zählt die Feuerwehr Stans 101 aktive Mitglieder, 9 Jungfeuerwehrmänner und 27 Reservisten. 8 Brand- und 36technische Einsätze galt es im vergangenen Jahr zu bewältigen. Dazu kommen noch diverse Nebentätigkeiten wie Absperrdienste, Brandsicherheitswachen und sonstige Tätigkeiten, für die insgesamt gut 3300 freiwillige Stunden aufgewendet wurden.
Im Anschluss berichtete Kassier Markus Weinold über den aktuellen Kassastand und die Entwicklung des Geldwesens. Für seine Arbeit wurde er anschließend von der Hauptversammlung einstimmig entlastet.
Es folgten die Berichte des Atemschutzbeauftragten Alexander Jäger und des Jugendbetreuers Christian Böhm, welche ebenfalls eine kleine Übersicht über das vergangene Jahr und die Tätigkeiten präsentierten.
In seinem Bericht bedankte sich Simon Mair bei der Gemeinde, dem Bezirksverband und den Staner Vereinen für die Zusammenarbeit. Im Rückblick auf das vergangene Jahr war besonders die Einweihung der beiden neuen Fahrzeuge sowie einer neuen Tragkraftspritze hervorzuheben. Hier bedankte sich der Kommandant bei allen Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung zum Gelingen dieses tollen Tages. Außerdem gab es eine kleine Vorschau auf das heurige Jahr, wobei die größte Herausforderung der Neubau des Vereinshauses und die damit verbundene Aussiedelung sein wird.
Auf den Bericht des Kommandanten folgten die Ehrungen.
Für 60 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet wurde Herbert Lindner. Außerdem wurde Matthias Huber, in seiner Funktion als Zugskommandant, vom Bezirkskommandant-Stellvertreter zum Brandmeister befördert.
Zum Abschluss wurden die Ehrengäste für Ihre Grußworte ans Rednerpult gebeten. Dabei gab auch Bürgermeister Michael Huber einen kleinen Ausblick auf den geplanten Neubau und den baldigen Beginn im September 2020. Die Architekten präsentieren am 02. März ihre Projekte und anschließend soll - natürlich unter Einbeziehung aller Vereine - die beste Lösung für Stans gefunden werden.
Um 22:12 Uhr beendete der Kommandant die 142. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Stans.