Skip to main content

05.11.2021 - Hurra! Die Schule brennt!

Erstellt von Mathias Renn
Dieser Bericht wurde schon 1997 Mal gelesen

Zum Glück handelte es sich diesmal jedoch nur um eine Übung. Das Kinderbetreuungsangebot hat mittlerweile stattliche Ausmaße angenommen. Grund genug dieses Objekt wieder einmal zu beüben. 

Ausgangslage war ein Brandmeldealarm in der Kinderwelt Stans. Weitere Infos standen zu Beginn nicht zur Verfügung. Erster Anlaufpunkt war das Feuerwehrbedienfeld im Kindergartenbereich. Dort empfing den Einsatzleiter bereits die Leiterin und berichtete, dass in ihrem Bereich kein Notstand vorhanden war und sich ihre Gruppen momentan alle in den sicheren Gruppenräumen befinden. Die Kinder wurden anschließend in den Turnsaal, welcher als Sammelpunkt bei kalten Temperaturen dient,  begleitet. Im Schulbereich kam es jedoch zu einer Rauchentwicklung, wodurch eine Klasse nicht mehr über das Stiegenhaus flüchten konnte. Ein Atemschutztrupp übernahm die "Brandbekämpfung" und nahm Kontakt zu den Eingeschlossenen auf. Über die Drehleiter der Feuerwehr Schwaz wurden die Kinder gerettet und anschließend ebenfalls in den Turnsaal gebraucht. Dort wurde den Kids nochmal kurz ein Atemschutzträger vorgezeigt und ihnen dabei erklärt, dass sie keine Angst zu haben brauchen. Insgesamt war es eine sehr erfolgreiche Übung für alle Beteiligten und auch das Drehleiterfahren kam bei den Kindern sehr gut an. 

Wir möchten uns an dieser Stelle beim Team der Kinderwelt Stans sowie bei den Kameraden der Feuerwehr Schwaz für die Unterstützung zum Gelingen der Übung ganz herzlich bedanken.