24.02.2024 - 146. Jahreshauptversammlung
Kommandant Mathias Renn eröffnete um 19:05 Uhr die 146. Jahreshauptversammlung im Kultursaal des Vereine- und Gemeindezentrums und durfte neben zahlreichen Kameraden auch einige Ehrengäste begrüßen. Bürgermeister Michael Huber, sowie einige Gemeinderäte hatten sich eingefunden. Den Bezirksfeuerwehrverband vertrat Bezirkskommandant-Stellvertreter Herbert Eibl. Weiters waren Abschnittskommandant Hilmar Baumann und der Bezirksstellenleiter des Roten Kreuz Schwaz Hans-Peter Thaler zugegen. Auch Ehrenmitglied Dr. Gottfried Prenninger nahm im Saal Platz.
Auf die Begrüßung folgte der Bericht des Schriftführers Markus Weinold. Derzeit zählt die Feuerwehr Stans 84 aktive Mitglieder, 15 Mitglieder der Feuerwehrjugend und 28 Reservisten. 5 Brand- und 19 technische Einsätze galt es im vergangenen Jahr zu bewältigen. Dazu kommen noch diverse Nebentätigkeiten wie Absperrdienste, Brandsicherheitswachen und sonstige Tätigkeiten, für die insgesamt knapp 4000 freiwillige Stunden aufgewendet wurden.
Im Anschluss berichtete Kassier Alexander Eder über den aktuellen Kassastand und die Entwicklung des Geldwesens. Für seine Arbeit wurde er anschließend von der Hauptversammlung einstimmig entlastet. Es folgten die Berichte des Atemschutzbeauftragten Michael Kastner und des Jugendbetreuers Christian Böhm, welche ebenfalls eine kleine Übersicht über das vergangene Jahr und die Tätigkeiten präsentierten.
In seinem Bericht blickte Mathias Renn zurück auf das vergangene Jahr und das erste Jahr als Kommandant und ließ einige Einsätze Revue passieren. Auch gab es einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr und was so auf die Feuerwehr Stans zukommt. Auf den Bericht des Kommandanten folgen die Überreichung des Funk-Leistungsabzeichens in Bronze an Sandro Leitinger, der Tags zuvor zusammen mit Sonja Niedrist erfolgreich am Bewerb teilgenommen hatte.
Zum Abschluss wurden die Ehrengäste für Ihre Grußworte ans Rednerpult gebeten und um 21:27 Uhr beendete der Kommandant die 146. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Stans.
An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an das Team vom Restaurant Steiner für die perfekte Verpflegung, an die Landjugend Stans für die Unterstützung beim Service und an die Gemeinde Stans für die zur Verfügungstellung des Kultursaales.