Skip to main content

31.10.2024 - Spannende Herbstübung zum Abschluss der Übungssaison

Erstellt von Sarah Heubacher
Dieser Bericht wurde schon 154 Mal gelesen

Die Übungssaison neigt sich dem Ende zu. Traditionell gab es am 31.10.2024  zum Abschluss eine große Herbstübung.
Übungsobjekt war die Grün- und Strauchschnittdeponie in Stans, die sich etwas außerhalb vom Dorf befindet. Angenommen wurde dabei, dass der gesamte entsorgte Strauchschnitt in Vollbrand steht und große Gefahr besteht, dass das Feuer auf den nahegelegenen Wald übergreift. Keine einfache Aufgabe für den Einsatzleiter, denn die Platzverhältnisse vor Ort sind sehr beengt und die nächstgelegene Wasserentnahmestelle war der neue Hydrant am Kirchfeld. Um dorthin zu kommen, musste eine ca. 315 m lange Leitung gelegt und 15 Höhenmeter überwunden werden. Dafür war die Verwendung einer Relaisleitung nötig, da diese zur Überwindung langer Strecken dient und außerdem mithilfe der Pumpe der Druck wieder hergestellt werden kann.
Der Atemschutztrupp des TLF-A startete bei Ankunft mit dem Erstangriff. Währenddessen wurde die bereits erwähnte Relaisleitung gelegt, um das Tankfahrzeug zu speißen. 
Zum Schutz des Waldes wurde ein Hydroschild, ein weiteres C-Rohr, sowie der Wasserwerfer eingesetzt.


Zusammenfassend war dies erneut, eine sehr lehrreiche Übung und ein großes Dankeschön, an die zahlreiche Teilnahme der ganzen Mitglieder! 
Der Abend fand anschließend bei Ripperlen und dem ein und anderem Getränk seinen Ausklang. Danke, an die Metzgerei Steiner Bruno, für das gute Essen!