Skip to main content

11.04.2024 - Frühjahrsübung

Erstellt von Sarah Heubacher
Dieser Bericht wurde schon 818 Mal gelesen

Am 11.04.2025 fand die heurige Frühjahrsübung auf dem Gelände der Firma HTS statt.

Gegen 19:15 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stans zur Übung alarmiert. Als das erste Fahrzeug am Übungsobjekt eingetroffen war, empfang sie bereits ein aufgebrachter Mitarbeiter, der den Einsatzleiter über die Lage aufklärte. In einem Mehrfamilienhaus, sowie in einem davor liegenden Container, ist ein Brand ausgebrochen und in der Werkstatt wurde ein Mitarbeiter von einem rückwärts fahrenden LKW überfahren und ist nun eingeklemmt. Kurze Zeit später waren bereits zwei Mannschaften mit dem TLF und LFB eingetroffen.

2 Atemschutztrupps rüsteten sich bereits auf Anfahrt für den Innenangriff aus und konnten somit beim Eintreffen zügig in das Gebäude, welches jedoch versperrt war. Deshalb wurde ein alternativ Eingang gesucht und es wurde das Fenster gewählt Anschließend wurde mit einem Pickel die Fensterscheibe eingeschlagen und mithilfe von Steckleitern ein sicherer Weg ins Gebäude gewährleistet. Während die Atemschutztrupps den Brand im Mehrfamilienhaus löschten, wurde eine zweite Löschleitung für den Brand beim Container gelegt.

Währenddessen bereitete der Trupp vom LFB alles für die Bergung der eingeklemmten Person vor. Dabei wurde das Hebekissenset verwendet. Nach wenigen Minuten konnte der Dummy befreit werden und mithilfe der Schaufeltrage ins Freie gebracht werden.

Nachdem der Brand gelöscht war und die eingeklemmte Person befreit war, folgte die Nachbesprechung.

Als anschließend die Ausrüstung an ihrem Platz war und nach etwaigen Glutnester kontrolliert wurde, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stans ins Gerätehaus einrücken. Der Abend fand anschließend bei einer gemeinsamen Grillerei seinen Ausklang. 

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die zahlreiche Teilnahme und an Josef Troppmair, der uns das Gelände der Firma HTS für die Übung zur Verfügung stellte.