Skip to main content

25.09.2021 - Floriani-Messe und 143. Jahreshauptversammlung

Erstellt von Mathias Renn
Dieser Bericht wurde schon 1911 Mal gelesen

Eine besondere Zeit erfordert auch besondere Maßnahmen, und da es die Covid-Situation zuließ wurde die Gunst der Stunde genutzt um eine Messe zu Ehren des hl. Florian mit anschließender Jahreshauptversammlung zu veranstalten. Bei prachtvollem Wetter und in Begleitung der Musikkapelle marschierte man zur Laurentiuskirche, wo Dekan Stanislaus Majewski den Gottesdienst zelebrierte. Anschließend wurden drei Kameraden angelobt, ehe es weiter ging zum Gasthof Marschall. Nach der Begrüßung stand das gemeinsame Abendessen auf dem Plan, ehe es zu den Berichten des vergangenen Jahres überging. Kommandant Simon Mair eröffnete den offiziellen Teil der 143. Jahreshauptversammlung um 19:05 Uhr die und durfte neben zahlreichen Kameraden auch einige Ehrengäste begrüßen. Bürgermeister Michael Huber sowie einige Gemeinderäte hatten sich eingefunden. Den Bezirksfeuerwehrverband vertrat Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Geisler.

Auf die Begrüßung folgte der Bericht des Schriftführers. Derzeit zählt die Feuerwehr Stans 88 aktive Mitglieder, 8 Jungfeuerwehrmänner und 30 Reservisten. 9 Brand- und 33 technische Einsätze galt es im vergangenen Jahr zu bewältigen. Dazu kommen noch diverse Nebentätigkeiten wie Absperrdienste, Brandsicherheitswachen und sonstige Tätigkeiten, für die insgesamt gut 5000 freiwillige Stunden aufgewendet wurden. 

Im Anschluss berichtete Kassier Markus Weinold über den aktuellen Kassastand und die Entwicklung des Geldwesens. Für seine Arbeit wurde er anschließend von der Hauptversammlung einstimmig entlastet.

Es folgten die Berichte des Atemschutzbeauftragten Alexander Jäger, welcher ebenfalls eine kleine Übersicht über das vergangene Jahr und die Tätigkeiten präsentierte. 

In seinem Bericht bedankte sich Simon Mair bei der Gemeinde, dem Bezirksverband und den Staner Vereinen für die Zusammenarbeit. Im Rückblick auf das vergangene Jahr war besonders die Corona-Pandemie sowie der Neubau des Vereinshauses hervorzuheben. Hier bedankte sich der Kommandant bei allen Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung. Außerdem gab es eine kleine Vorschau auf das kommende Jahr, wobei die größte Herausforderung das Umsiedeln in das neue Gerätehaus sein wird.

Auf den Bericht des Kommandanten folgten die Ehrungen.

Für 40 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet wurden Markus Kopp und Klaus Grill, für 70 Jahre Mitgliedschaft Walter Gürtler. Außerdem wurden einige Kameraden in diesem Zuge befördert und die Wissenstestabzeichen an die Jugendgruppe feierlich überreicht.

Zum Abschluss wurden die Ehrengäste für Ihre Grußworte ans Rednerpult gebeten, ehe Kommandant Simon Mair um 20:45 Uhr die 143. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Stans beendete.