22.10.2021 - Einweihung Vereine- und Gemeindezentrum
Nach einem guten Jahr Bauzeit war es endlich soweit – am Freitag, den 22. Oktober feierte das gesamte Dorf die Segnung und Eröffnung des neuen Vereine- und Gemeindezentrums. Gut 5 Millionen Euro wurden investiert, um dem Vereinsleben in Stans und auch der Feuerwehr, ein neues Zuhause zu schaffen. Landesrat Johannes Tratter und Bezirkshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Löderle wohnten, ebenso wie auch Landesfeuerwehrinspektor Alfons Gruber, der Feierlichkeit bei. Abordnungen aller Feuerwehren des Abschnittes sowie Abschnittskommandant Hilmar Baumann fanden sich ebenso ein wie unsere Nachbarn der Feuerwehr Jenbach und unsere Partnerwehren und Freunde aus Lenggries und Baumgartenberg, die den weiten Weg nicht gescheut hatten. Neben allen Vereinen, denen das neue Gebäude zukünftig ein Zuhause bietet, fanden sich auch viele Interessierte der Bevölkerung ein, um dem Festakt beizuwohnen. Zur Eröffnung spielte die Musikkapelle den Großen Österreichischen Zapfenstreich, anschließend segnete Dekan Stanislaus Majewski das neue Gebäude und Bürgermeister Michael Huber durfte den Vereinen symbolisch den Schlüssel übergeben. Nach den Ansprachen der Ehrengäste konnte das neue Zentrum dann endlich besichtigt werden. Vom Keller bis zum Dach standen Tür und Tor offen und boten Gelegenheit, alles genau unter die Lupe zu nehmen. Und auch für Verpflegung war bestens gesorgt, denn schließlich gehört so ein erfreulicher Tag auch anständig gefeiert.
In den nächsten Tagen finden dann die letzten Fertigstellungs- und Umzugsarbeiten statt, ehe dann voraussichtlich am 29. Oktober das Ausweichquartier im Altstoffsammelzentrum ausgedient hat, und vom neuen Standort aus die Einsätze abgewickelt werden.
An dieser Stelle möchten wir uns bei all jenen bedanken, die zur Realisierung des Projektes ihren Teil beigetragen haben. Alle hier namentlich zu nennen, würde wohl den Rahmen des Berichtes sprengen. Drum möchten wir einfach nur DANKE sagen!