Skip to main content

06.05.2024 - Hauptübung Technik

Erstellt von Sarah Heubacher
Dieser Bericht wurde schon 412 Mal gelesen

Am Montag, den 06.05.2024, fand unsere Hauptübung im Ortsteil Heimwald statt. Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort war bekannt, dass es sich um 2 verletzte Personen handelt. Die Mannschaft im LFB-A hat eine Person geborgen, welche am Ende des Klammergraben unter einem Bagger eingeklemmt war. Einige Meter bergab wurde eine Person unter einem IBC-Container, welcher mit 1.000 L Wasser gefüllt war, eingeklemmt und von der Mannschaft des TLF-A geborgen. Es ergab sich durch einen nassen und rutschigen Schotterweg eine schwierige Anfahrt, welcher jedoch durch unsere C-Kraftfahrer gut gemeistert wurde.
Durch die Mannschaft des LFB-A wurde der Bagger als Erstes mit dem Greifzug vor dem Abstürzen gesichert. Anschließend konnte mithilfe von zwei Hebekissen und Unterbauen die Person geborgen werden.

Die Mannschaft vom TLF-A startete erstmal mithilfe der Tauchpumpe mit dem Auspumpen des IBC-Containers. Die Person wurde bei dem Unfall mit zwei Eisenstangen schwer verletzt, welche vor der Bergung zuerst mit einem Winkelschleifer gekürzt werden mussten, sodass keine weiteren Verletzungen entstehen konnten. Um den Container aufzuheben wurde eine Alternative zu Hebekissen verwendet: die Ausdehnung eines B-Druckschlauches.
Als der IBC-Container leer war und dieser auch vollständig aufgehoben war konnte die Person geborgen werden und die Übergabe an den Rettungsdienst erfolgte mit der Korbschleiftrage. Anschließend wurden noch die zwei neuen Löschrucksäcke für Waldbrände getestet.

Die erfolgreiche Übung fand mit einer gemeinsamen Jause noch seinen Ausklang. Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme!