10.06.2024 - Spannende Brandübung im Tennen
Am Montag, den 10.06.2024 wurden bei der Hauptübung Brand vorallem die beiden ATS-Trupps herausfordernd eingesetzt. Das Übungsobjekt hierbei war der "Bauerla Tennen". Gegebenheiten, wie der geringe Platz für Fahrzeuge mitten im Dorf und der noch der nicht befahrbare Innenhof waren anzutreffen.
Bereits auf Anfahrt war der Brand sichtbar, weshalb sich gleich zwei Atemschutztrupps ausrüsteten.
Bei Ankunft am Übungsobjekt wurde die Lage erkundet: Ein stark verrauchter Tennen indem sich 3 Personen, wo jedoch einer bereits um Hilfe schrie, und einiges an Benzinkanister und Gasflaschen befanden sich im Gebäude: Höchste Alarmstufe für unseren Einsatzleiter.
Der erste ATS-Trupp ging zur Personenrettung vor, währenddessen wurde die Schlauchleitung gelegt und der zweite ATS-Trupp konnte mit der Brandbekämpfung beginnen. Als Erstes wurde jedoch noch eine Rauchabzugsöffnung gesucht, um den Tennen mit dem Druckbelüfter zu belüften.Die restlichen Einsatzkräfte legten eine Zubringerleitung zum Tank und eine Schlauchleitung, um die Gefahrenstoffe, welche sich im Tennen befanden, zu kühlen. Zum Schutz des direkt nebenanstehenden Gebäudes wurde ein Hydroschild aufgebaut.
Für die Atemschutztrupps erwies sich die Personenrettung als sehr schwierig: Einige lose Holzbretter, schmale Treppen und Gefahrenstoffe, die jederzeit explodieren könnten.
Recht schnell konnten jedoch die 3 Personen geborgen werden. Als jedoch einer der ATS-Trupps in den ehemaligen Stall gingen, fiel die Tür zu und war anschließend versperrt. Außerdem verletzte sich eines der Mitglieder und er war nicht mehr ansprechbar, somit musste auch er geborgen werden. Nun benötigten die Atemschutzträger einen neuen Ausgang, hierbei war das Fenster die Lösung und von dort wurde der verletzte Kamerad geborgen. Für einen besseren Überblick wurde eine Lageführung gemacht.
Auch dies war wieder eine erfolgreiche Übung und jeder konnte sein Wissen unter Beweis stellen, sowie einiges Neues dazu lernen. Ein gut gelungener Ausklang des Abends fand sich anschließend mit einer gemeinsamen Jause.